Wie läuft eine Behandlung mit festsitzenden Zahnspangen ab?
Brackets aus Metall oder Keramik und Bänder werden auf der Zahnoberfläche befestigt. Die Zahnbewegungen erfolgen entlang eines Metallbogens dreidimensional und kontrolliert. Elastische Zusatzelemente wie z. B. Gummiketten, Zug- und Druckfedern helfen bei der Behandlung. Oberkiefer- und Unterkieferzahnbogen werden zueinander funktionell und ästhetisch angepasst.
Welche Möglichkeit gibt es, wenn meine Zahnbehandlung „unsichtbar“ erfolgen soll?
In den letzten Jahren konnte eine Vielzahl ästhetischer Behandlungsvarianten entwickelt werden, wie beispielsweise zahnfarbene Brackets (Behandlungsablauf siehe oben) oder unsichtbare Zahnspangen (Alignerbehandlung).
Alignerbehandlung
Die Behandlung Ihrer Zahnfehlstellungen erfolgt hier mit Hilfe von transparenten Schienen, die in zweiwöchigen Intervallen gewechselt werden. Der Vorteil dieser Behandlung – neben ihrer Ästhetik – ist ihre einfachere Mundhygiene, da die Schienen jederzeit während der Mahlzeiten entnommen werden können. Die Behandlungsdauer entspricht in etwa der von festsitzenden Zahnspangen.
Abnehmbare Zahnspangen
Im Kindes- und Jugendalter ist über einen bestimmten Zeitraum eine abnehmbare Zahnspange sinnvoll. Diese kann einerseits eingesetzt werden, um wachstumsfördernde bzw. wachstumshemmende Effekte zu erzielen. Andererseits bietet sich diese Behandlungsvariante auch bei dezenteren Zahnfehlstellungen an. In aller Regel ist auf eine Einhaltung der Tragezeit zu achten, da sonst die erwünschten Behandlungseffekte nicht erzielt werden können.
Die neue Gratiszahnspange!
Seit dem 1. Juli 2015 wurde die Zahnspangenbehandlung für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr in den Leistungskatalog der Österreichischen Sozialversicherungen aufgenommen. Voraussetzung dafür ist eine Behandlungsnotwendigkeit Grad 4 und 5 nach der internationalen IOTN-Klassifizierung (Index für den kieferorthopädischen Behandlungsbedarf).
Als Vertragskieferorthopäde aller Kassen wird diese Leistung in der Ordination Dr. Lasinger angeboten.
Wann erhält mein Kind eine „Gratis-Zahnspange“?
Erst nach Konsultation eines Spezialisten – eines Vertragskieferorthopäden oder Wahlkieferorthopäden – kann festgestellt werden, ob eine komplette Bezahlung (ausschließlich IOTN 4 oder 5 und in der Ordination eines Vertragskieferorthopäden) bzw. Teilrefundierung (IOTN 1-3) durch die Sozialversicherung erfolgen kann. Ist dies gewährleistet, steht einem sofortigen Behandlungsbeginn nichts im Wege.
Was bedeutet IOTN Grad 4 und 5?
Große und sehr große Behandlungsnotwendigkeit (z. B. verlagerte Zähne im Kieferknochen, Nichtanlage von Zähnen, ausgeprägte Unterkieferrücklage, …)
Was ist ein Vertragskieferorthopäde und wie erfolgt die Abrechnung der kieferorthopädischen Behandlung?
Als spezialisierter Kieferorthopäde, der direkter Vertragspartner mit den Sozialversicherungen ist, kann die Abrechnung der Zahnspangenbehandlung direkt mit der jeweiligen Sozialversicherung erfolgen